Wir entwickeln mathematische Methoden und parametrische Modelle für komplexe Konstruktionsprozesse im Umfeld der Fertigung und des Werkzeugbaus. Die Prozesse werden praxisnah durch eigene CAD Software abgebildet und automatisiert.

Der Fokus unserer Entwicklungen liegt auf der Bereitstellung von qualitativ hochwertigen NURBS-Flächenmodellen. Nur so können die erzeugten Daten mit beliebigen anderen CAD/CAM Programmen eingelesen, ohne Verluste weiterverarbeitet und für die Fertigung verwendet werden. Mehr zu unseren Tätigkeiten...

Finden Sie hier unsere...


Bitte wenden Sie sich bei Interesse oder bei Fragen an contact@icapp.ch.




Software Produkte

panelshop - Auto SBC
(Rückfederungskompensation)

panelshop - Auto SBC wurde als Standalone-Software für die Rückfederungskompensation entwickelt und kann bei uns oder bei unserem Vertriebspartner, der ESI Group, lizenziert werden.
Mehr zum Produkt...


covermesh und
covermesh for Rhinoceros
(vollautomatische Flächenrückführung für organische Oberflächen)

covermesh wurde als Standalone-Software (ohne GUI) zum Betrieb im Batch-Modus und als Plug-in für das CAD-Programm Rhinoceros entwickelt. covermesh kann in Form einer Bibliothek in Ihre digitale Prozesskette integriert und automatisch via Skripting oder auch manuell über das Windows-Eingabefenster aufgerufen werden.
Mehr Anwendungsbeispiele...


rhinoreverse for Rhinoceros
(halbautomatische Flächenrückführung)

rhinoreverse wurde als Plug-in für das CAD-Programm Rhinoceros entwickelt.
3D Dreiecksdaten (STL-Format) lassen sich in NURBS-Flächen umwandeln. Der Aufwand konnte auf das einfache Skizzieren weitläufiger Flächenränder reduziert werden. Es werden getrimmte Flächen berechnet, was eine absolute Innovation im Bereich der Flächenrückführung darstellt.

Sie können rhinoreverse bei uns oder bei einem unserer 66 internationalen Distributoren beziehen. Für rhinoreverse wurde eine separate Website aufgeschaltet.
Mehr zum Produkt und zum Verkauf...


rhinoCWK for Rhinoceros
(Schnittstelle: Rhinoceros / Cadworks)

rhinoCWK wurde als Plug-in für das CAD-Programm Rhinoceros entwickelt. Konstruktionsdaten inklusive ihrer Attribute lassen sich zwischen den CAD-Programmen Cadworks und Rhinoceros hin- und hertransportieren.
Mehr zum Produkt...


PAM-DIEMAKER for Catia V5
(Methodenkonstruktion)

PAM-DIEMAKER for CATIA V5 wurde zur Unterstützung der Methodenplanung als Plug-in für CATIA V5 entwickelt. Bitte wenden Sie sich bei Interesse an einem Kauf bzw. einer Lizenzierung an unseren Entwicklungs- und Vertriebspartner ESI Group.
Mehr zum Produkt...
Download Produktflyer


FASTTRIMSTEEL for Catia V5
(Schneidmesserkonstruktion)

FASTTRIMSTEEL wurde zur Konstruktion von Schneidwerkeugen als Catia V5 Plug-in entwickelt. Bitte wenden Sie sich bei Interesse an einem Kauf bzw. einer Lizenzierung direkt an unseren Entwicklungspartner Cenit AG Systemhaus.
Mehr zum Produkt...
Mehr zur Entstehungsgeschichte...
Download Produktflyer



Dienstleistungen
für anspruchsvolles NURBS Flächen-Design

Das Bild zeigt ein hochleistungs Skiff....

Komplexe Randbedingungen machen das Konstruieren von Freiform- Flächenmodellen nicht selten zu einer echten Herausforderung. Die Ingenieure können durch den Einsatz von Standard-CAD-Programmen solche Aufgaben zumeist nicht mit der geforderten Qualität lösen.

Wir arbeiten mit unseren Kunden aus allen möglichen Bereichen wie z.B. der Architektur, dem Produktdesign, der Medizintechnik, dem Automobilbau oder der Maschinenindustrie in Projekten zusammen oder entwickeln Sonderlösungen.

Die Aufgaben an uns sind vielfältig, bestehen aber zumeist darin, glatte, gestrakte Flächenmodelle für CAD/CAM Prozesse aufzubauen. Ein paar herausragende Projekte möchten wir hier vorstellen...




Weitere Software-Lösungen wurden im Rahmen von Projekten entwickelt. Sie stehen neben umfangreichem Software-Code intern für Service-Dienstleistungen zur Verfügung.
Die folgenden Beschreibungen sollen Ihnen als Anregung für neue Entwicklungen dienen:

Weitere Beispiele für Softwarelösungen




Details zu den Softwareprodukten


Auto SBC steht für "Automated Springback Compensation" (Automatische Rückfederungs-Kompensation). NURBS-Flächen lassen sich auf deformierte Netz-Oberfläche (Dreiecksmodelle) transformieren. Neben der Rückfederungskompensation können auch andere ähnliche Aufgaben, wie z.B. die Kompensation von elastischen Werkzeugverformungen bearbeitet werden.

Als Voraussetzung für die Anwendbarkeit müssen zu einem gegebenen CAD-Flächenmodell entweder ein Vektorfeld oder zwei kompatible Netzoberflächen (aus denen panelshop das Vektorfeld berechnet) zur Verfügung stehen.

panelshop Auto SBC wurde vor allem zur Kombination mit Finite-Element-Programmen wie AUTOFORM, PAM-STAMP und LS-DYNA entwickelt: Die zur Rückfederungskompensation benötigte Oberfläche wird durch das FE-Programm berechnet und als Dreiecksnetz ausgegeben.

Vorteile

  • Vollständig automatisierter Ablauf:
    Es müssen lediglich die entsprechenden Dateien eingelesen und die Berechnung gestartet werden.
  • Kurze Berechnungszeiten:
    Für die Flächenerzeugung des im Film gezeigten Beispiels (Frontklappe von DaimlerChrysler) werden mit einem Standardcomputer nur 3:08 min benötigt.
  • Hohe Qualität der Flächendaten:
    Die erzeugten NURBS-Flächen liegen sehr dicht an dem deformierten Netz. Der erzeute Flächenverband ist "skinfähig" (Übergangstoleranz von max. 0.01 mm).
  • Einfache Bedienung:
    Eine halbstündige telefonische Einweisung reicht aus, um das Programm bedienen zu können.
  • In der Simulation nicht optimierte (kompensierte) Flächen, bleiben automatisch unverändert.
  • Symmetrie wird unterstützt.
  • Durch leistungsfähige Extrapolation ist panelshop - Auto SBC ebenfalls auf Ergebnisse aus Spring-Forward-Analysen anwendbar.
Aufgrund der globalen Lösung des Problems ist der Algorithmus robust gegenüber inhomogenen bzw. unvollständigen Daten. Drei sehr häufig auftretende Probleme werden dadurch automatisch gelöst:
  • Die einzelnen Verschiebungsvektoren müssen nicht exakt auf den gegebenen CAD-Flächen liegen.
  • Das Feld der Verschiebungsvektoren darf inhomogen sein und beliebige Löcher aufweisen. In diesem Fall wird zwischen den vorhandenen Vektoren interpoliert.
  • Die Verschiebungsvektoren können auch durch eine Spring-Forward-Analyse berechnet worden sein. Das Transformationsfeld steht in diesem Fall nur im Bereich der Fertigteilflächen zur Verfügung. Die äusseren Flächen der Ziehanlage werden mit PanelShop kompensiert, indem mit einem nach aussen abklingenden Transformationsfeld extrapoliert wird.

Entwicklungspartner
Die Methoden wurden 2005 mit der kompetenten Unterstützung von ESI-GROUP zusammen mit der Software PAM-STAMP und OUTIFO getestet und seitdem permanent optimiert.

Film: Kompensation am Bsp. einer Frontklappe



Besondere Merkmale

  • Vollständig automatisierter Ablauf:
    Es werden Dreiecksmodelle (STL-Format) eingelesen und NURBS-Flächen (IGES-Format) berechnet und ausgegeben.
  • Zum Betrieb im Bach-Modus optimiert:
    covermesh kann in Form einer Bibliothek in Ihre digitale Prozesskette integriert und automatisch via Skripting aufgerufen werden.
  • Manuell aufrufbar:
    Über das Windows-Eingabefenster kann covermesh mit den entsprechenden Parametern aufgerufen werden.
  • Als Plug-in für Rhinoceros verfügbar:
    covermesh for Rhinoceros bietet den Vorteil, dass es direkt im CAD-Programm aufgerufen werden kann. Eingangsdaten (Dreiechsnetze) können vorbereitet und die resultierenden Flächendaten (NURBS-Flächen) in beliebige Konstruktionen integriert werden.

Mehr Anwendungsbeispiele von covermesh und covermesh for Rhinoceros...



RhinoCWK ist ein Plug-in für Rhinoceros. Konstruktionsdaten inklusive ihrer Attribute lassen sich zwischen Cadworks und Rhinoceros hin und hertransportieren.

Cadworks ist die führende 3D CAD/CAM Software im Holzbau und wird zur Planung von Holzbauten eingesetzt, die anschliessenden Fertigungsprozesse werden jedoch zumeist mit Rhinoceros geplant.

RhinoCWK wurde z.B. im Projekt "Centre Pompidou Metz" eingesetzt...



Die komplexen Basiskörper und die sehr aufwendig zu konstruierenden Wirkflächen der Schneidwerkzeuge für Karosserieblech- und Kunststoffteile werden automatisch erzeugt. Dafür wurden neue mathematische Lösungen entwickelt, um Offsets für räumliche Kurven und die dazwischen aufgespannten Flächen zu berechnen.

Vorteile

  • Die bisherige segmentierte und sehr aufwendige manuelle Konstruktionsweise entfällt vollständig, der Arbeitsaufwand wird um ca. 95% reduziert. Für die Erzeugung der Schneidwerkzeuge der im Bild gezeigten Porsche Seitenwand wurden z.B. nur noch 2 Stunden benötigt (vorher ca. 40 Stunden, Stand 2005).
  • Neben den Gusskörpern werden auch die Wirkflächen, welche zur Fräsbearbeitung benötigt werden, automatisch erzeugt. Verschiedene parametrische Profile der Wirkflächen wurden implementiert, um verschiedene Konstruktionsrichtlinien zu erfüllen: "V"-, "Doppel V"-, "Gerade"- und ein "Stufen"- Profil.
  • Um den Bedingungen der Fertigung zu genügen, werden die Wirklächen automatisch auf Kollision und Hinterschnittigkeit geprüft und korrigiert.
  • Die optimale Grösse der resultierenden Gusskörper und die ebenfalls optimal angepassten Wirkflächen minimieren die benötigte maschinelle Bearbeitungszeit erheblich.
  • Durch die automatische Vorgehensweise wird die Qualität der Ergebnisdaten gesichert: Übermasse werden auch in komplexen geometrischen Bereichen automatisch eingehalten, Wirkflächen werden immer nach dem gleichen Schema ausgeführt.
  • Einfache Bedienung, Schulungsaufwand weniger als 4 Stunden.
Weitere besondere Merkmale
Als Eingangsdaten werden die Beschnittkurve und die Wirkflächen der Ziehstufe verwendet. Der Anwender stellt nur noch die Parameterwerte und die Schnittrichtung ein. Die Konstruktion wird automatisch vorgenommen.


Abfalltrenner entlang scharfkantiger Grundkurve (90° Knick), Oberteil (li) Unterteil (re)


Weiterer Vorteile liegen in der ebenfalls automatischen Konstruktion von Abfalltrennern (vgl. Bild) und deren Wirkflächen. Die Wirkflächen für die Schneidmesser werden entlang der Beschnittkurve "V"- oder "stufen"-förmige ausgeführt. Sie werden ausserdem gegen Kollisionen und Hinterschnittigkeit abgesichert und genügen damit den Anforderungen der Fräsvorbereitungen.

Entwicklungspartner
Die grundlegenden Konstruktionsmethoden wurden 2005-2006 mit Unterstützung des damaligen Werkzeugbaus der August Läpple GmbH & Co KG entwickelt.

Veröffentlichung "3D Konstruktion von Schneidwerkzeugen für den Karosseriebau", Sommer 2005

CATIA V5 - Plug-in
In Zusammenarbeit mit dem Cenit AG Systemhaus (Gold Partner von DASSAULT SYSTEMS) wurde basierend auf obiger Lösung des CATIA V5 Plug-in FASTTRIMSTEEL entwickelt. Die erste Version wurde im August 2007 zur Verfügung gestellt. In 2008 wurde u. a. die Segmentierung der Schneidmesser implementiert. Weitere kontinuierliche Entwicklungen seit 2009 komplettieren das Plug-in FASTTRIMSTEEL (PDF) z.B. durch die Einbindung der parametrischen Konstruktion des Messerfusses.

Zwei Erfahrungsberichte wurden beim 3. Karosserie- und Werkzeugbau Forum der CENIT AG in Stuttgart am 9. April 2008 präsentiert:
  • Einsatz des Schneidleistenmoduls TSE in der Prozesskette des Audi-Werkzeugbaus, Johannes Möller, AUDI AG.


Die Basiskörper der Nachformwerkzeuge für Karosseriebleche werden automatisch erzeugt. Die Konstruktion der Formbacken verläuft entlang zweier 3D-Kurven, wodurch sie sich erheblich von der Konstruktion der Schneidmesser unterscheidet. Neue mathematische Methoden wurden ausserdem zur Konstruktion von tangentialen Verlängerungen und partiellen Offsets implementiert.

Vorteile

  • Der Arbeitsaufwand konnte auch hier wie bei den Schneidmessern um mehr als 95% reduziert werden.
  • Die optimale Grösse der Gusskörper minimiert auch hier die maschinelle Bearbeitungszeit erheblich.
  • Durch die automatische Vorgehensweise wird die Qualität der Ergebnisdaten gesichert: Übermasse werden auch in komplexen geometrischen Bereichen automatisch eingehalten.
  • Einfache Bedienung, Schulungsaufwand ca. 2 Stunden.

Weitere besondere Merkmale

Werkzeugoberteil: Die Konstruktion verläuft entlang zweier 3D-Kurven. Kurve A wird zumeist aus den virtuellen Kanten entlang von Bauteil-Verrundungen zusammengestellt. Kurve B gibt den Bauteilrand wieder.


Querschnitt des Oberteils, Kurven A und B sind als Schnittpunkte dargestellt

Für die Formwerkzeuge wurden zwei weitere komplexe Flächenfunktionen entwickelt:

  • Tangentiale Verlängerung des Bauteilrandes (vgl. Skizze). Der Bauteilrand (Randkurve B) wird automatisch um ein konstantes Mass nach aussen verlängert.
  • Offsetfläche (vgl. Skizze). Aus der Kombination der Flächenverlängerung und den gegebenen Bauteilflächen werden für den benötigten Gusskörper automatisch Offsetflächen zur Sicherstellung eines konstanten Gussübermasses berechnet.
Werkzeugunterteil: Für die Konstruktion der Werkzeugunterteile werden umlaufende Flächenverlängerungen erzeugt. Alle im Bauteil vorkommenden Löcher werden automatisch geschlossen.

Entwicklungspartner
Die Konstruktionsmethoden wurden 2006-2009 mit Unterstützung der August Läpple GmbH & Co KG entwickelt.

Film: Konstruktion eines typischen Formwerkzeug-Oberteils (5:30 min)
Film: Datenvorbereitung für das Formwerkzeug-Unterteil (1:18 min)
Film: Konstruktion eines typischen Formwerkzeug-Oberteils mit Ton (6:11 min)



Um im Frühstadium der Werkzeugkonstruktion effizient mit der Gussmodell-Konstruktion beginnen zu können, lassen sich Offsetflächen für Wandstärken in der Grössenordnung von 50 mm und so genannte 0-Flächen berechnen. Für kleine Offset-Abstände in der Grössenordnung der Materialstärke wurde ebenfalls eine Methode implementiert. Das oberer Bild zeigt eine Offsetfläche (60 mm Offsetabstand) für eine Seitenwand.

Vorteile

  • Vollautomatisch, sehr einfache Bedienung
  • Robust im Bezug auf Löcher und Unstetigkeiten im Modell
  • Erzeugung minimaler Datenmengen
  • Automatische Berechnung einer Nullfläche (Offsetabstand = 0 mm, siehe Bild unten)
  • Verwendung von Netzdaten, z.B. aus DIEDESIGNER (AUTOFORM) oder PAM-DIEMAKER (ESI-GROUP) oder ähnlichen Programmen möglich.


0-Fläche und 60 mm Offset nach innen



Weitere besondere Merkmale
Die automatisch generierte Offsetfläche liegt als einzelne, grosse Spline-Fläche vor. Sie kann, um den Import z.B. in CATIA V4/V5 zu vereinfachen, auch schachbrettartig aufgeteilt werden.

Entwicklungspartner
Dieses Modul wurde 2002-2003 mit Unterstützung der Firma ThyssenKrupp Drauz Nothelfer in Ravensburg entwickelt.

Veröffentlichung: "Offset-Flächen vervollständigen die CAE-Kette in der Konstruktion von Grosswerkzeugen für den Karosseriebau", Sommer 2004



Die CAD-Modelle von Karosserieblechteilen werden in der Regel nicht parametrisch konstruiert. Das liegt daran, dass die Flächendaten mit "nicht parametrischen" Systemen aus Scan-Daten abgeleitet werden. Basisflächen, die bis zu den virtuellen Kanten heranreichen (auch als theoretisches Ecken bezeichnet) liegen deshalb im Datenmodell meist nicht vor.

Für verschiedene Belange der Werkzeugkonstruktion wird der virtuelle Verlauf der Kanten benötigt, ausserdem die bis zur virtuellen Kante verlängerten Basisflächen. Eine ähnliche Aufgabe in diesem Kontext besteht in der Verkleinerung von Verrundungsradien. So genannte "Freimachungen" in Stempel und Matrize werden auf diese Weise realisiert.

Vorteile

  • Extrem einfache, intuitive Handhabung. Alle Funktionen sind vollautomatisch.
  • Tangentenstetige Verknüpfung der einzelnen Kurvensegmente zu einer zusammenhängenden virtuellen Kante.
  • Verkleinerung von Radien über einen Verband von Verrundungsflächen.


Zur Ermittlung von Beschnittkurven auf Ziehanlagen wird in der Konstruktion als erste Nährung eine Abwicklung der Flanschflächen des Fertigteils vorgenommen. Dieser Arbeitsschritt ist bei Verwendung von Standard-CAD-Systemen heute immer noch sehr zeitaufwendig.

Eine geometrisch basierte Lösung awurde entwickelt: Die Aussenkontur des Flansches wird entlang planarer Schnitte auf die entsprechenden Trägerflächen des Ziehmodells abgewickelt. Als Resultat wird sowohl eine Spline-Kurve als auch eine Punktefolge der abgewickelten Kurve ausgegeben.

Vorteile

  • Sehr einfache Bedienung
  • Kurze Rechenzeiten


Es können beliebige Spline-Flächen vernetzt werden. Die erzeugten Netzdaten lassen sich mit FEM-spezifischen Standard-Schnittstellen herausschreiben.

Für das Rohrbiegen wurde ausserdem ein spezieller Vernetzer entwickelt.


Rohrvernetzer: Liest die gleichen Input- Daten wie eine Biegemaschine, die Poly-linie und die Radien

Zusätzlich zu den Parametern für die Biegemaschine legt der Benutzer die Netzfeinheit fest, um ein prozess-angepasstes Netz zu generieren. Für die Rohrvernetzung sind keine Spline-Flächen als Eingangsdaten notwendig.

Vorteile

  • Einfache Handhabung
  • Sehr robust